Bevölkerungsbefragung zum Mobilitätsverhalten und zur Elektromobilität abgeschlossen

Die sozialwissenschaftliche Begleitforschung der Hochschule RheinMain ist ein wichtiger Baustein von Electric City Rüsselsheim. Denn eine der Zielsetzungen des Projekts ist, Elektrofahrzeuge durch Kaufanreize und den Ausbau der Ladeinfrastruktur zu fördern. Um diese Förderung möglichst effizient auszugestalten, führte die Hochschule RheinMain unter Leitung von Prof. Dr. Matthias Kowald, Professor im Studiengang Mobilitätsmanagement, im vergangenen Jahr eine Bevölkerungsbefragung mit Bürgerinnen und Bürgern aus Rüsselsheim am Main und Umgebung durch. Dadurch soll ein umfassendes Stimmungsbild zum Mobilitätsverhalten und der Wahrnehmung von Elektromobilität gewonnen werden. Nun konnten Prof. Dr. Kowald und sein Team die in Januar 2020 gestartete Umfrage trotz erschwerender Umstände erfolgreich zu Ende führen.

Die Forscherinnen und Forscher der Hochschule RheinMain mussten die in Form von persönlichen Interviews geplante Befragung aufgrund der Corona-Pandemie auf Online-Gespräche umstellen. Ursprünglich war vorgesehen, diese zu Hause bei den Interviewpersonen durchzuführen. Auch das vorgesehene Rekrutierungsverfahren, um in ausreichender Zahl Teilnehmende zu gewinnen, musste teilweise angepasst werden. Doch mit insgesamt 468 befragten Personen wurde das selbst gesetzte Ziel von rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern trotz der durch die Umstellung verlorenen Zeit erreicht.

Dementsprechend zieht Prof. Dr. Kowald ein positives Fazit der Befragung: „Wir freuen uns sehr über die rege Beteiligung der Bevölkerung. Dies zeigt nicht nur das große Interesse der Bürgerinnen und Bürger am Thema Elektromobilität, sondern hilft uns auch, aus der Studie belastbare und praxisrelevante Ergebnisse zu ziehen“. Konkret möchten die Forscherinnen und Forscher der Hochschule verkehrspolitische Faktoren wie etwa steuerliche Anreize identifizieren, mit denen der Absatz von Elektroautos gefördert werden kann. Auch die Gestaltung und Nutzung von Ladesäulen wird untersucht, um so möglichst kundenfreundliche Ladevorgänge zu ermöglichen. Erste Ergebnisse aus der Umfrage sollen ab Spätsommer vorliegen.

Das Forschungsprojekt „Electric City Rüsselsheim“ wird im Rahmen des „Sofortprogramms Saubere Luft 2017-2020“ von der Bundesregierung gefördert. Die Stadt Rüsselsheim am Main hat das Projekt gemeinsam mit Opel und der Hochschule RheinMain (HSRM) sowie weiteren Partnern im Dezember 2018 gestartet.